Am 05.10.2022 startete die Projektarbeit „Betriebliche Sozialarbeit“ mit Studierenden der Sozialen Arbeit am Management Center Innsbruck unter Anleitung von Mag. (FH) Philipp Bechter. Die Studierenden setzen sich die kommenden drei Semester mit Betrieblicher Sozialarbeit in Theorie und Praxis auseinander.

Der Bedarf an psychosozialen Unterstützungsangeboten ist gestiegen – niederschwellige Zugänge wie zum Beispiel am Arbeitsplatz bzw. im -alltag sind gefragter denn je.

Moderne Unternehmen kommen ihrer sozialen Verantwortung nach und stellen die Menschen (wieder) in den Vordergrund – sie nehmen ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeiter:innen wahr und achten auf deren psychosoziale Gesundheit.

Betriebliche Sozialarbeit leistet einen durch das jeweilige Unternehmen vorgegebenen Beitrag zur Förderung, Stabilisierung und Wiederherstellung der psychosozialen Gesundheit der Mitarbeiter:innen und ist hierbei beratend und qualifizierend tätig – das Angebot passt sich den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens und insbesondere der Zielgruppe an.

Die Betriebliche Sozialarbeit hat sich im Vergleich zur Schweiz oder zu Deutschland in Österreich allerdings noch wenig etabliert.

zesa – Zentrum für Soziale Arbeit hat bereits mit einem Pilotprojekt in Tirol gestartet.

Die Studierenden haben nun die Möglichkeit diesen Piloten im Rahmen ihrer Projektarbeit(en) zu begleiten und dadurch die Betriebliche Sozialarbeit mitzuetablieren.

zesa – Zentrum für Soziale Arbeit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Sillgasse 21
6020 Innsbruck